Canisangel – Refresh-Feintuning

Körpersprache im Allltag
>>Das – Feintuning<<

Refresh - das Feintuning

Canisangel – Refresh-Feintuning

Körpersprache im Alltag

Beim Canisangel – Refresh-Feintuning überprüfen wir erstmal den Ist-Stand jedes einzelnen Teams, und arbeiten im Nachgang die individuellen Baustellen ab.

Das Refresh – Wochenende findet alle 3 Monate nach der Teilnahme an der Basic – Serie statt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Mensch gerne wieder in alte Muster verfällt, und der Hund versucht sich wieder den Thron zurück zu erobern. Oft sind es die kleinen Dinge, die unserer Aufmerksamkeit entgehen, oder wir kurz darüber lachen, dabei ist es unserem Hund ernst. Er fragt ja nur nach, ob wir stabil genug sind, an unseren Regeln fest zu halten. Natürlich können wir nicht täglich 100% in unserem Alltag alles korrekt machen, manchmal lassen sich Situationen auch nicht sofort regeln, weil wir gerade mit unserem Tun woanders sind. Geht man jedoch davon aus, dass der Hund der größte Egoist ist und alles nur zu seinem Vorteil tut, sieht man viele Punkte anders.

Beim Refresh stellen wir die einzelnen Situationen in denen es noch nicht so gut klappt als Übung nach um dich in deinem Handeln zu schulen, damit der Hund versteht, es ist euch wirklich ernst. Wann kann man ignorieren – wann sollte man agieren.

Unerwünschtes Verhalten aufdecken

Oft wünschen wir uns in hohen Reizlagen, dass der Hund uns zugewandt ist. Dies wird im Refresh natürlich unter höheren Reizlagen trainiert und ihr erhaltet weitere Werkzeuge an die Hand, um unangenehme Situationen im Alltag entspannter zu meistern.

Hierzu stellen wir Situationen nach und schauen wo er die Aufmerksamkeit zu uns verliert. Genau da können wir ihn gut überraschen, denn in der 2. Runde wissen wir genau wo er nach außen fokussiert ist und wir überraschen ihn mit einer nicht erwarteten Reaktion. Diese wird sehr individuell angepasst sein, damit der Hund es auch nachvollziehen kann. Oft nutzt schon eine 2. Ansprache zum Hund solange er noch seinen Plan im Kopf hat und noch nicht in die Tat umgesetzt hat. Die folgenden Blicke des Hundes sind dann oft zum grinsen, wobei wir ja ernst spielen müssen.

Leinenführigkeit mit Hund – Refresh

Hundebegegnungen ist nach wie vor noch eine Herausforderung, das wird an diesem Wochenende ebenfalls ausgiebig geübt. Denn oft korrigieren wir erst nachdem einem schon die Schulter fast rausgerissen ist, anstatt nochmal beim 1. Schritt zu starten. Auch hier lässt sich über die Zeit gut beobachten, wie der Hund sich beim spazieren gehen schon cm für cm der Leine vereinnahmt.

Der entspannte Hund – Feintuning

Hundebegegnungen und Besuch ist oft eine der größten Reizlagen, die sich in den unterschiedlichsten Verhaltensweisen zeigen können. Natürlich stellen wir auch diese Situationen nach, die wie immer kleinschrittig aufeinander aufbauen. Natürlich kann man ein ritualisiertes Verhalten nicht von heute auf morgen verändern, aber man kann kleinschrittig das Verhalten in das gewünschte verändern.

max. 10 aktive Teilnehmer – Voraussetzung ist die Basic – Serie 1-3

Referent: CanisAngel Petra Stoll 

Dauer: 10-17 Uhr Samstag + Sonntag

Refresh Wochenenden finden alle 3 Monate statt.

Wen spricht der Kurs an:

alle Teams die bereits die Basic-Serie durchlaufen haben und das Wissen und die Erfolge noch erweitern möchten.


“ERFOLG ist kein Sprint” – Step by Step

Petra Stoll
Erfolg ist kein Sprint

Refresh Termine